deutsch | english  
You are here > 

 
EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

Telefon +49 (0)7961 9256-0
Telefax +49 (0)7961 9256-211
E-Mail:

Cluster "Regeneratives Methanol" starts Phase 2

Zella-Mehlis. Anfang Februar 2016 wurde die Förderung des Netzwerkes "Regeneratives Methanol" durch den Projektträger VDI/VDE lnnovation + Technik GmbH für den Zeitraum 01.10.2015 - 30.09.2017 bestätigt.

Mit erfolgreichem Abschluss der Phase 1 des Kooperationsnetzwerkes "Regeneratives Methanol" wurde gleichzeitig die Grundlage für die weitere Arbeit geschaffen. Das Netzwerk hat sich das anspruchsvolle Ziel gestellt, die kommerziellen und technologischen Möglichkeiten von regenerativ erzeugtem Methanol als stofflichen Energiespeicher und deren Verwertung in Deutschland darzulegen. Die Umsetzung erfordert die Entwicklung neuartiger, zeitgemäßer und vor allem zukunftsorientierter Konzepte für dezentrale Produktionsanlagen. Die Netzwerkversion einer Energiewandlungskette sieht wie folgt aus:


 
Der Einsatz von Methanol bietet viele Vorteile. Das Potenzial liegt in der Speicherung fluktuierender Energien sowie der stofflichen Verwertung, bei gleichzeitiger Nutzung von CO2 aus verschiedenen Rohstoffquellen.

Die bisherige Arbeit im Netzwerk hat die Partner vor große Herausforderungen gestellt. Ein Jahr intensiver und lebhafter Netzwerkzusammenarbeit liegt hinter den Netzwerkpartnern, in dem viel bewegt und angestoßen werden konnte. Mit 13 Netzwerkpartnern sowie 2 strategischen Partnern startet das Netzwerk nun in die Phase 2. Die überwiegend mittelständigen Unternehmen stammen aus den Bereichen Engineering, Chemieanlagenbau, Komponentenentwicklung und -fertigung sowie der Wissenschaft.

Bereits in der Phase 1 konnten bereits viele interessante und wichtige Kontakte geknüpft werden. Durch die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit konnten vielversprechende Ideen präsentiert und weiterentwickelt werden, von denen sich einige nach positiver Förderbewertung bereits in der Umsetzung befinden.

Wir als Netzwerkmanagement sind bestrebt, das Netzwerk weiter auszubauen. Dazu sind uns neue, an einer Zusammenarbeit interessierte Partner jederzeit herzlich willkommen.

Ausführliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessenten unter
www.regeneratives-methanol.de

Ansprechpartner:

Stephan Korbella
EurA Innovation GmbH
Tel. +49 (0)3682 40062-23
E-Mail: stephan.korbella@noSpameurainnovation.de

Marius Stöckmann
EurA Innovation GmbH
Tel. +49 (0)3682 40062-20
E-Mail: marius.stoeckmann@noSpameurainnovation.de