deutsch | english  
Sie befinden sich hier > Kooperationsnetzwerk > Stevia

 
EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

Telefon +49 (0)7961 9256-0
Telefax +49 (0)7961 9256-211
E-Mail:

Kooperationsnetzwerk
Stevia

Technologien für Süßwaren und andere Lebensmittel

In Europa tasten wir uns erst jetzt an das Marktpotenzial von Stevia heran, zu kompliziert ist immer noch die rechtliche Situation um die Anwendung. Dennoch ermöglicht die Zulassung der Steviolglykoside in ganz Europa der Lebensmittelindustrie mehr Chancen für Innovationen, um weitere kalorienreduzierte Produkte bereitzustellen. Dem Verbraucher bietet sich dadurch eine noch größere Auswahl an kalorienarmen bzw. kalorienfreien Nahrungsmitteln, Getränken und Tafelsüßen, und intensive Forschungen um einen optimierten Einsatz von Stevia beginnen erst.

Zwei Jahre nach der Zulassung von Steviolglykosiden für die Lebensmittelindustrie besteht also noch großer Bedarf an technologischen Entwicklungen für den Einsatz dieses modernen Süßmittels auf natürlicher Basis. Allein 2012 gab es in Europa einem Bericht der Lebensmittelzeitung zufolge 500 neue Rezepturen und Anwendungen mit Stevia - Deutschland ist hierbei offensichtlich führend, und wir sehen in der Verwendung von Stevia ein zukunftsträchtiges Mittel mit hohem Marktpotenzial für eine moderne Ernährung.

Das Netzwerk richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und besteht aus Importeuren, Herstellern und Anwendern aller Arten von Stevia, und den daraus gewonnenen Süßungsmitteln, sowie Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen im Bereich der Analysen-, Bio- und Labortechnik.

Mit dem Netzwerk soll über Arbeitskreise, Workshops, gemeinsame Forschungsprojekte u.a. ein Forum geschaffen werden, um Produkte an die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen und die Öffentlichkeit über die Vorteile und Chancen von Stevia zu informieren. Wir denken dabei an technologiebezogene Fragen der Herstellung und Anwendung, aber auch an rechtliche Normen und technische Standards für Qualitäts- und Gütesiegel, Label o.ä.

Ansprechpartner: Rosmarie Reuss, EurA AG
Tel: +49 (0)7961 9256-250
E-Mail: rosmarie.reuss@noSpameura-ag.de 
Web: www.stevia-netzwerk.eu