deutsch | english  
Sie befinden sich hier > Unternehmen > EurA AG > Zentrale Ellwangen

 
EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

Telefon +49 (0)7961 9256-0
Telefax +49 (0)7961 9256-211
E-Mail:

EurA AG
Zentrale Ellwangen

Vorstand

Karl Lingel

Vorstand

Kaufmännische Ausbildung bei Daimler-Benz in Sindelfingen. Studium der Betriebswirtschaft. 10 Jahre kaufmännische Führungsaufgaben bei der Daimler AG in Stuttgart. Danach 10 Jahre Geschäftsführer in einem mittelständischen internationalen Industriebetrieb. Seit 1999 Gründungsgesellschafter und Vorstandsvorsitzender bei der EurA AG. Mehrere Aufsichtsratsmandate.

Tel: +49 (0)7961 9256-210
karl.lingel@noSpameura-ag.de

Gabriele Seitz

Vorstand

Studium Wissensmanagement in Stuttgart. Anschließend Informationsvermittlung und Marketing bei Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart. Dann 14 Jahre Industrie-Erfahrung in einem mittelständischen Familienbetrieb. Tätigkeitsschwerpunkte: Vermögensverwaltung, Beteiligungs- und Innovationsmanagement. Seit 1999 Gründungsgesellschafterin und Geschäftsführerin bei EurA AG.

Tel: +49 (0)7961 9256-220
gabriele.seitz@noSpameura-ag.de

Bereichsleiter

Tobias Kübler

Dipl.-Kaufmann

Leiter Innovationsberatung

Studierte Betriebswirtschaft an der Uni Würzburg mit den Schwerpunkten Steuern, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsinformatik. Er leitet die Innovationsberatung und betreut in diesem Zusammenhang Unternehmen aller Größen, die sich auf die Entwicklung von neuen Produkten und Verfahren fokussieren.

Tel: +49 (0)7961 9256-223
tobias.kuebler@noSpameura-ag.de

Dr. Manfred Rahe

Geschäftsbereichsleiter Innovation
+ Prozessmanagement

Studierte Physik an der Leibniz Universität Hannover mit dem Schwerpunkt Photonik. Anschließend promovierte er am Laser Zentrum Hannover e.V. auf dem Gebiet der optischen Beschichtungstechnologien. Danach übernahm er die Leitung der Abt. Laserforschung beim Projektträger VDI Technologiezentrum. Es folgten Positionen als Vorstand Technologie bei der Lambda Physik AG, Geschäftsführung bei der Microlas GmbH und Direktor F&E bei der Sartorius AG. Durch seine, in über 25 Jahren gesammelten Erfahrungen in verschiedenen leitenden Positionen im Innovations- und Prozessmanagement, entlang der Wertschöpfungskette kleiner mittelständischer und großer Unternehmen sowie Wissenschaftseinrichtungen, verfügt Herr Dr. Manfred Rahe über ein umfangreiches Wissen. Auf dieser Basis hat er bei der EurA AG die Verantwortung für den Geschäftsbereich Innovation + Prozessmanagement übernommen.

Tel: +49 (0)7961 9256-0
Mobil: +49 (0)152 55144869
manfred.rahe@noSpameura-ag.de 

Wolfgang Scherer

Dipl.-Ingenieur (FH)

Leiter F+E-Projekte

Verfügt über 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung im Internationalen Business Development. Nach dem Studium der Feinwerktechnik in München arbeitete er in der IT-Branche u. a. als Niederlassungsleiter Zentral & Ost Europa, als European Marketing Director und zuletzt als Geschäftsführer für ein angelsächsisches Unternehmen. Herr Scherer hat während seiner Tätigkeit verschiedene Strategische Allianzen für die Vermarktung von technischen Produkten initiiert. Er ist Netzwerk-Manager und hat sich als Technologie-Experte für LED Anwendungen ausgezeichnet.

Tel: +49 (0)7961 9256-217
wolfgang.scherer@noSpameura-ag.de

Elisabeth Schmid

Prokuristin

Leitung Projektcontrolling

Ausbildung als Industrie- und Bürokauffrau. Als gelernte Kauffrau war sie in verschiedenen Bereichen wie Buchführung, Einkauf und Kalkulation bei mehreren mittelständigen KMU tätig. Als Projektmanagerin trat sie 2001 bei der EurA ein. Prokura erhielt sie im Jahr 2007. Ihr Zuständigkeitsbereich ist F&E Projektcontrolling aller Fördermittel, Projektmanagement und die gesamte Leitung und Abwicklung der Fördergelder bei den betreuten Unternehmen sowie den eigenen Projekten.

Tel: +49 (0)7961 9256-222
elisabeth.schmid@noSpameura-ag.de

Berater & Experten

Stefan Durm

M.Sc. Betriebswirtschaft

Innovationsberatung

Studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Strathclyde in Großbritannien. Seine Studienschwerpunkte lagen auf den Bereichen Strategisches Management, Organisation und Innovation - mit besonderem Fokus auf KMU. Seine Tätigkeit als Projektmanager umfasst die Bereiche F&E-Projektmanagement und Innovationsberatung.

Tel: +49 (0)7961 9256-229
stefan.durm@noSpameura-ag.de

Dr. Renate Förch

Chemikerin

Projekte und Netzwerke

Studierte und promovierte in der Chemie an der Universität London, England, anschließend mehrere Jahre an der University of Western Ontario, London, Kanada.  Nach ihrer Rückkehr ins Rhein-Main Gebiet war sie am IMM Institut für Mikrotechnik GmbH, Fraunhofer ICT-IMM und am Max Planck Institut für Polymerforschung in Mainz tätig. Sie spezialisierte sich in den Bereichen Plasmaoberflächenvergütung, Oberflächenanalytik, Dünnschichtentwicklung, Sensorik, Klebeverfahren, Biomaterialien und Implantate. Im FP7 Program der Europäischen Kommission koordinierte sie drei Kooperationsprojekte mit globalen Partnern aus Wirtschaft und Akademia im Bereich der Wundheilung. Darüber hinaus ist sie externer Redakteur bei Wiley-VCH, Weinheim. Basierend auf diese Erfahrungen übernimmt sie bei der EurA AG die Verantwortung für die Koordination von F&E Kooperationen zwischen Wirtschaft und Akademia.

Tel. +49 (0) 152 54309484
renate.foerch@noSpameura-ag.de 

Oliver Hafner

Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)

Controlling, Fördermittel, Medienist

Tätig als Senior Consultant für Innovationsberatung und F&E-Projektmanagement. Er hat langjährige Erfahrung im Konzern- und Werkscontrolling verschiedener Tochterunternehmen eines internationalen Großkonzerns. Als Netzwerkmanager betreut er mehrere branchenaffine Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Technologieprojekten fokussieren.

Tel: +49 (0)7961 9256-226
oliver.hafner@noSpameura-ag.de

Annika Hecht

M.A. Management

Innovationsberatung

Studierte Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Industrie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim. Im Rahmen des Studiums konnte sie bei einem international agierenden Unternehmen Erfahrungen unter anderem im Bereich Projektmanagement sammeln. Im anschließenden Masterstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen lagen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen Innovationsmanagement und strategisches Management.

Tel: +49 (0)7961 9256-232
annika.hecht@noSpameura-ag.de 

Patrick Hiesinger

M.A. International Economics

Netzwerkmanagement

Studierte Volkswirtschaftslehre in Chemnitz, Prag und Göttingen. Seine Masterarbeit schrieb er über den Transfer von Technologie und serviceorientiertem Wissen aus Forschungseinrichtungen in die Wirtschaft. Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und im Bereich Business Development von wachstumsorientieren Unternehmen. Bei EurA Netzwerkmanager des Netzwerkes Funktionale Oberflächen. Schwerpunkte: Zusammenstellung von Projekt-Konsortien, Organisation von Kooperationsveranstaltungen, F&E-Projektmanagement, Vermarktung von Technologien.

Tel: +49 (0)7961 9256-216
patrick.hiesinger@noSpameura-ag.de 

Thomas Kraus

Dipl.-Physiker

Projektmanagement

Studierte und promovierte in Physik an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Festkörperphysik, Thermoelektrik und Elektrochemie. In seiner Diplomarbeit widmete er sich der Realisierung von thermoelektrischen Generatoren auf Basis dünner Metalloxid-Schichten. Während seiner Promotion vertiefte er sich weiter in die Thematik der erneuerbaren Energien mit einem neuartigen, patentierten Konzept zur photokatalytischen Gewinnung von Wasserstoff als Energieträger bzw. der Zersetzung umweltrelevanter Stoffe. Darüber hinaus konnte er mehrere Jahre in einem international agierenden Netzwerk auf dem Gebiet der Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe Erfahrungen als Projektarchitekt sammeln und war weiterhin für die Marktevaluation mit Autorschaft des Composites-Marktberichtes verantwortlich. Bei der EurA ist er als F&E-Projektmanager mit Fokus auf den Bereich EU-Projekte tätig.

Tel: +49 (0)7961 9256-234
thomas.kraus@noSpameura-ag.de 

Florian Lintl

M.Sc. Umweltplanung

Projekt- und Netzwerkmanager

Studierte Umweltplanung an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Umweltökonomie, Nachhaltige Ressourcennutzung und Erneuerbare Ressourcen. Neben dem Studium erhielt er das Manage&More Stipendium der UnternehmerTUM im Bereich Innovation und Business Design. Es folgte ein Forschungsaufenthalt an der Stanford University, wo er auch seine Master Thesis schrieb. Nach und während dem Studium sammelte er Erfahrung im Startup Sektor, unter anderem als Businessmodel Consultant für Fraunhofer Venture. Bei der EurA AG ist er im Geschäftsbereich Innovation + Prozessmanagement als Projekt- und Netzwerkmanager tätig.

Tel: +49 (0)7961 9256-262
florian.lintl@noSpameura-ag.de

Michael Maier

M.Sc. Energietechnik

Projektmanagement

Studierte im Bachelorstudiengang Technologiemanagement an der Universität Stuttgart. Den anschließenden Masterstudiengang belegte er in der Fachrichtung Energietechnik. Im Rahmen seines Studiums konnte er neben einem Auslandsaufenthalt, weitere wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Forschungseinrichtungen, Beratungs- und Planungsunternehmen sammeln. Bei der EurA ist er als Projektmanager für die Bereiche F&E-Projektmanagement zuständig.

Tel: +49 (0)7961 9256-258
michael.maier@noSpameura-ag.de 

Benjamin Raab

M.Sc. Entrepreneurship

Projektmanagement

Bachelorstudium zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik in Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität Friedrichshafen mit integriertem Minor in Communication & Cultural Management und anschließendes Masterstudium in Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein. Schwerpunkte waren dabei Innovation & Entrepreneurship, Strategisches Management, Organisations- und Netzwerktheorie sowie International & Intercultural Management. Berufserfahrung im In- und Ausland, zuletzt in der Geschäftsfeldentwicklung eines Touristikunternehmens.

Tel: +49 (0)7961 9256-252
benjamin.raab@noSpameura-ag.de 

Rosmarie Reuß

M.A. Politikwissenschaft
Netzwerkmanagement

Studierte Politikwissenschaften in München, Erlangen und Paris. Traineezeit bei einer internationalen Agrarconsulting in Bonn, Arbeit bei internationalen Organisationen (u.a. DRK und EU Kommission) vor allem zu Fragen der Ernährungssicherung, Umwelt und Entwicklung. Zwischenzeitlich in der Deutschen Botschaft in Paris in Protokoll und Wirtschaftsabteilung und  mehrere Jahre als Consultant mit dem Schwerpunkt Politikberatung für große und mittlere Unternehmen tätig. Als Netzwerkmanagerin ist sie für Innovationsberatung zuständig.

Tel: +49 (0)170 7777928
rosmarie.reuss@noSpameura-ag.de

Andreas Schillerwein

M.Sc. Business Management

Projektmanagement

Studierte Business Management an der Universität Würzburg. Seine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Controlling und internes Rechnungswesen sowie Bankbetriebslehre. In seiner praktischen Masterarbeit, die er in einem regionalen mittelständischen Unternehmen anfertigte, sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Prozess- und Projektmanagement.

Tel: +49 (0)7961 9256-219
andreas.schillerwein@noSpameura-ag.de 

Dr. Thomas Schwarzbäck

Dr. rer. nat.

Innovation + Prozessmanagement

Studierte Physik mit Schwerpunkten Optik und Halbleiterphysik an der Universität Stuttgart. Promovierte am Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen in Stuttgart-Vaihingen auf dem Gebiet der Halbleiterscheibenlaser. Anschließend war er mehrere Jahre in der Entwicklung von CO2-Lasern für ein großes Familienunternehmen aktiv. Bei der EurA AG ist er im Geschäftsbereich Innovation + Prozessmanagement als Projekt- und Netzwerkmanager tätig.

Tel: +49 (0)7961 9256-251
thomas.schwarzbaeck@noSpameura-ag.de 

Markus Sebeck

Dipl.-Ingenieur

Netzwerk- und Projektmanager

Studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung im F&E-Bereich in verschiedenen Themengebieten der Informations- und Kommunikationstechnik, u.a. Smart Grids.  War dabei von Entwicklungsaufgaben bis hin zum Projektmanagement für die Durchführung von nationalen und internationalen F&E-Projekten zuständig. Sammelte außerdem zahlreiche Erfahrungen auf den Gebieten Patente und Förderprojekte. Auf dieser Basis ist er bei der EurA AG im Geschäftsbereich Innovation + Prozessmanagement als Projekt- und Netzwerkmanager tätig.
 
Tel. +49 (0)7961 9256-257
markus.sebeck@noSpameura-ag.de 

Steffen Stirner

B.Eng. Wirtschaftsingenieur

Innovationsberatung

Studierte Wirtschafsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen und an der Kristianstad Universitiy in Schweden. Als gelernter Industriemechaniker und Maschinenbautechniker war er lange Zeit in den Bereichen Fertigung und Qualitätsmanagement bei einem mittelständischen Maschinenbauer tätig. Als Netzwerkmanager ist er für Innovationsberatung und F&E Projektmanagement zuständig und betreut hierbei Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Technologieprojekten fokussieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung für Fördermittel, insbesondere für die Branchen Maschinenbau, Medizin- und Energietechnik.

Tel: +49 (0)7961 9256-212
steffen.stirner@noSpameura-ag.de

Patrick Stöcker

B.Eng. Wirtschaftsingenieur

Projektmanagement

Studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik. In diesem Bereich war er bei einem mittelständischen Kooperationspartner der DHBW in Deutschland und China tätig. Bei der EurA ist er als Projektmanager für die Bereiche F&E-Projektmanagement und Innovationsmanagement zuständig.

Tel: +49 (0)7961 9256-256
patrick.stoecker@noSpameura-ag.de 

Dr. Johannes Tucher

Dr. rer. nat.

Projektmanagement

Chemiestudium an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Erlangen, Promotion in der  Anorganischen Chemie der Universität Ulm mit dem Titel "Erzeugung photoaktiver Polyoxometallatcluster durch Einbau reaktiver Metallzentren". Seine Tätigkeit als Projektmanager in der EurA umfasst die Bereiche F&E-Projektmanagement und Innovationsberatung.

Tel. +49 (0) 7961 9256-214
johannes.tucher@noSpameura-ag.de 

Back Office

Vanessa Bader

Auszubildende

Tel: +49 (0)7961 9256-240
vanessa.bader@noSpameura-ag.de

Alena Dietterle

Buchhaltung

Tel: +49 (0)7961 9256-255
alena.dietterle@noSpameura-ag.de 

Nadine Gaugler

Marketing & PR

Tel: +49 (0)7961 9256-295
nadine.gaugler@noSpameura-ag.de

Kathrin Gerke-Herdeg

Assistentin des Vorstands

Tel: +49 (0)7961 9256-250
kathrin.gerke-herdeg@noSpameura-ag.de

Franziska Grimus

Projektcontrolling

Tel: +49 (0)7961 9256-228
franziska.grimus@noSpameura-ag.de

Lakshayini Jeyaram

Auszubildende

Tel: +49 (0)7961 9256-254
lakshayini.jeyaram@noSpameura-ag.de

Uschi Kohler

Sekretärin

Tel: +49 (0)7961 9256-224
uschi.kohler@noSpameura-ag.de

Andreas Kruspel

Projektmanagement

Tel: +49 (0)7961 9256-221
andreas.kruspel@noSpameura-ag.de

Daniel Lipp

IT-Manager

Tel: +49 (0)7961 9256-260
daniel.lipp@noSpameura-ag.de 

Gerlinde Merz

Buchhaltung

Tel: +49 (0)7961 9256-243
gerlinde.merz@noSpameura-ag.de

Roman Schiele

Auszubildender

Tel: +49 (0)7961 9256-227
roman.schiele@noSpameura-ag.de 

Thomas Schneider

Projektcontrolling

Tel: +49 (0)7961 9256-218
thomas.schneider@noSpameura-ag.de

Richard Suppes

Projektcontrolling

Tel: +49 (0)7961 9256-261
richard.suppes@noSpameura-ag.de

Viktoria Wolf-Schäfer

Controlling

Tel: +49 (0)7961 9256-259
viktoria.wolf-schaefer@noSpameura-ag.de